Veranstaltungen

                                                                                                                

August 2021

30.08.2021     20.00 Uhr Starke Eltern - Starke Kinder Folgekurs

September 2021

06.09.2021     19.00 Uhr Informationsabend "Als Paar getrennt, als Eltern gemeinsam", online Veranstaltung,
                         Anmeldeschluss 31.08.2021
   

25.09.2021     11.00 Uhr Trommelkurs für Erwachsene
                         Anmeldeschluss: 17.09.2021

27.09.2021     20.00 Uhr Starke Eltern - Starke Kinder Folgekurs

Oktober 2021

05.10.2021      19.00 Uhr Informationsabend "Kids im Medien Dschungel"
                          Anmeldeschluss 28.09.2021

27.10.2021     15.00 Uhr Forscherprojekt, Anmeldeschluss 22.10.2021

                         19.30 Uhr Informationsabend "Meine Inseln - Kraftorte im Alltag finden"
                         Anmeldeschluss 20.10.2021

November 2021

03.11.2021      15.00 Uhr Forscherprojekt

                          19.30 Uhr Informationsabend zum Thema "Patientenverfügung"
                          Anmeldeschluss 27.10.2021

08.11.2021      20.00 Uhr Starke Eltern - Starke Kinder Folgekurs

10.11.2021      15.00 Uhr Forscherprojekt

15.11.2021      19.00 Uhr Informationsabend "Wickel, Kompressen und Co"
                          Anmeldeschluss 08.11.2021

17.11.2021      15.00 Uhr Forscherprojekt

24.11.2021      15.00 Uhr Forscherprojekt

Dezember 2021

01.12.2021     15.00 Uhr Forscherprojekt

08.12.2021     15.00 Uhr Forscherprojekt

13.12.2021      20.00 Uhr Starke Eltern - Starke Kinder Folgekurs

 

  • Informationsabend „Wickel, Kompressen, Bäder & Co“

    Referentin:     Dr. Christine Richter
    Heilpraktikerin, Diplom-Biologin
    www.Dr-Christine-Richter-Bonn.de

    Es muss nicht immer gleich die „chemische Keule“ sein, z.B. bei Insektenstichen, Erkältungskrankheiten, Fieber, Sportverletzungen usw.
    Alternativ und den Heilungsprozess unterstützend, gibt es vielfältige Möglichkeiten, auf natürliche Art und Weise zu behandeln.
    An diesem Abend wollen wir Ihnen diverse Wickel und Auflagen vorstellen und gemeinsam üben.

    Anmeldeschluss: 08.11.2021

    Der Abend ist kostenfrei. Bitte um verbindliche Anmeldung im Familienzentrum unter 02241 – 83811 oder per Mail unter fz-hippolytusgarten@trokirche.de

  • Starke Eltern - Starke Kinder Folgekurs


    Bin ich als Mutter, als Vater gut genug? Soll ich, darf ich, muss ich meinem Kind Grenzen setzen? Aber wie und wann und welche? Diese Fragen rund um das Thema Erziehung gehören in den Elternkurs "Starke Eltern - Starke Kinder"...

    Starke Eltern - Starke Kinder - Elternkurs nach einem Konzept des Deutschen Kinderschutzbundes

    Bin ich als Mutter bzw. Vater gut genug? Wann und wie muss ich in welchem Alter Grenzen setzen? Wie habe ich als Kind selber Erziehung erlebt und was möchte ich anders machen? Wie kann man in der Familie wieder mehr Spaß und Gelassenheit finden?
    Diese und ähnliche Fragen sind Teil des Elterntrainings Starke Eltern – Starke Kinder, das nach einem Konzept des Deutschen Kinderschutzbundes entwickelt, vom Bundesfamilienministerium gefördert und durch die Fachhochschule Köln begleitet und ausgewertet wurde.

    Starke Eltern – Starke Kinder wurde mittlerweile bundesweit in zahlreichen Elternkursen realisiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen ist das Kurskonzept zu einem festen Bestandteil der Eltern- und Familienbildung im Erzbistum Köln geworden.

    Zielsetzungen des Elterntrainings

    Starke Eltern – Starke Kinder Folgekurs findet in der Regel einmal im Monat statt. Im Wechsel von kurzen Vorträgen, Übungen und Praxisreflexion wird das ABC einer respektvollen Erziehung stufenweise erarbeitet. Dabei wird die Fähigkeit zur klaren Kommunikation und gemeinschaftlichen Problemlösung alltagsnah eingeübt. Das Elterntraining will somit helfen, das Zusammenleben innerhalb der Familie zu erleichtern, sowie mehr Freude und Sicherheit im Umgang miteinander zu erleben. Die wichtigsten Ziele sind:

    Das Verhaltensrepertoire von Eltern zu bereichern, um mehr Selbstvertrauen in der Erziehung zu ermöglichen. Eltern sollen lernen, wie sie ihre Verantwortung (gemeinsam) wahrnehmen und eine positive elterliche Autorität ausüben können, ohne auf „härtere“ Erziehungsmaßnahmen zurückgreifen zu müssen.
    Den Bedürfnissen der Kinder eine optimale Berücksichtigung zu ermöglichen. Eltern erfahren, wie die Möglichkeit von Mitsprache und Mitgestaltung der Kinder realisiert werden kann, um das Familiensystem als Ganzes zu stärken. 
    Auf diese Weise soll der Umgang untereinander sowie das gegenseitige Verstehen von Eltern und Kindern kontinuierlich verbessert und mehr Freude im Familienalltag ermöglicht werden.

    Voraussetzung ist die Teilnahme am Basiskurs

    Termine:     30.08, 27.09., 08.11. und 13.12.2021, 20:00 Uhr bis 22:15 Uhr

    Anmeldeschluss 23.08.2021

    Ort:             online

    Referentin: Andrea Lück, Dipl. Sozialpädagogin, Erziehungsberaterin, Lösungsfokussierte Beraterin / Coach, Systemische Beraterin für Organisationen

    Bitte um verbindliche Anmeldung im Familienzentrum unter 02241 – 83811 oder per Mail unter fz-hippolytusgarten@trokirche.de

  • Forschen mit Fred für Kinder von 5 - 6 Jahren (Vorschulkinder)
    fortlaufender Kurs

    In diesem Projekt geht es darum den natürlichen Forscherdrang der Kinder durch gezielte Impulse zu unterstützen und die Lust zum selbstständigen forschen und hinterfragen zu fördern und zu unterstützen.
    Vor dem Experimentieren werden die Kinder auf die jeweiligen Sicherheitsaspekte hingewiesen. Bei Bedarf werden die Regeln, die für jedes Experiment gelten, nochmals im Laufe der gemeinsamen Arbeit wiederholt. Im Forscherlabor lernen die Kinder viele Dinge, die in der Schule hilfreich sein werden. Es ist immer wieder bemerkenswert mit welcher Ausdauer und hohen Konzentrationsfähigkeit die Kinder an den naturwissenschaftlichen Versuchsreihen teilnehmen. Am Schönsten ist es jedoch, das Staunen über beobachtbare Phänomene in den Gesichtern der Kinder zu sehen und die Erfahrung den Kindern vermitteln zu können, dass lernen sehr viel Spaß machen kann. 

    Der Workshop ist kostenfrei. Bitte um verbindliche Anmeldung im Familienzentrum unter 02241 – 83811 oder per Mail unter fz-hippolytusgarten@trokirche.de

    Alter:     5-7 Jahre

    Wann:   Kurs a 8 Terminen, fortlaufender Kurs
    Start:     27.10., 03.11., 10.11., 17.11., 24.11., 01.12., 08.12.,15.12.2021
    Zeit:      15.00-16.00 Uhr
    Ort:       Familienzentrum Hippolytusgarten
    Referentin: Sabine Schumann

    Anmeldeschluss:  22.10.2021

  • Informationsabend  "Als Paar getrennt, als Eltern gemeinsam"

    Wenn Eltern sich trennen: So verkraften Kinder eine Trennung besser

    An diesem Elternabend werden wir uns über Ihre positiven elterlichen Verhaltensmöglichkeiten in einem Trennungsprozess austauschen. Im Fokus stehen Ihre Kinder: Wie können Sie sie stärken und begleiten, damit sie mit  dieser schwierigen Situation besser zurechtkommen.

    Anmeldeschluss:31.08.2021

    Der Workshop ist kostenfrei. Bitte um verbindliche Anmeldung im Familienzentrum unter 02241 – 83811 oder per Mail unter fz-hippolytusgarten@trokirche.de

  • Trommelkurs für Erwachsene

    Anmeldeschluss 17.09.2021

    Der Workshop ist kostenfrei. Bitte um verbindliche Anmeldung im Familienzentrum unter 02241 – 83811 oder per Mail unter fz-hippolytusgarten@trokirche.de

  • Kids im Medien Dschungel
    Der Kurs bietet ihnen die Möglichkeit, sich über die eigenen Erziehungsvorstellungen im Umgang mit verschiedenen Medien bewusst zu werden, die Kommunikation zum Thema neue Medien in der Familie zu verbessern und fachliche Informationen über altersgerechte Mediennutzung zu bekommen. Eltern. Der tägliche Einsatz von Fernsehen und Computer sind nicht nur für Erwachsene selbstverständlich, auch Kinder kommen immer früher mit Medien in Berührung und können dabei aus einer Vielzahl von Programmen und Möglichkeiten auswählen. Die Familie spielt hier eine entscheidende Rolle -aber, wonach entscheidet man, was gut für das Kind ist und was nicht? Und welche Medien gehören überhaupt in das Kinderzimmer?

    Sie erhalten Tipps, wie Medien sinnvoll in den Alltag von Familie und Erziehung integriert werden können und werden über Chancen und Risiken der Mediennutzung aufgeklärt. So können Eltern und Erziehende die Entwicklung der Medienkompetenz von Heranwachsenden unterstützen, gemeinsam mit ihnen Medien nutzen und die Faszination der Medienwelten entdecken.

    Anmeldeschluss 28.09.2021

    Der Workshop ist kostenfrei. Bitte um verbindliche Anmeldung im Familienzentrum unter 02241 – 83811 oder per Mail unter fz-hippolytusgarten@trokirche.de


        
  • Meine Inseln - Kraftorte im Alltag finden          Online-Veranstaltung

    Menschen, die Herausforderungen gut meistern, verfügen über eine hohe Resilienzfähigkeit, d.h. eine starke seelische Widerstandskraft.

    Woher nehme ich meine Kraft, wenn mich das Leben fordert? Was sind meine Stärken und Ressourcen?

    Elemente aus dem Resilienztraining sensibilisieren für die eigenen Stärken und helfen, Handlungsspielräume in unterschiedlichen Lebenssituationen zu erweitern.

    Petra Brenig-Klein, Erwachsenenbildnerin, Resilienztrainerin, geistliche Begleiterin


    Anmeldeschluss 20.10.2021

    Der Workshop ist kostenfrei. Bitte um verbindliche Anmeldung im Familienzentrum unter 02241 – 83811 oder per Mail unter fz-hippolytusgarten@trokirche.de

  • Informationsabend "Patientenverfügung"

    Eine Patientenverfügung frühzeitig erstellen ist sinnvoll, damit man auch in Zeiten schwerer Krankheit selbstbestimmt medizinische Behandlungen erhält. Welche Form eine solche Patientenverfügung haben sollte und alles was Sie sonst noch zu diesem Thema interessiert, kann an diesem Abend erfragt werden.

    Wer sich also schon immer mal mit diesem Thema beschäftigen wollte, es aber bisher noch nicht getan hat, ist herzlich eingeladen!

    Anmeldeschluss 27.10.2021

    Der Workshop ist kostenfrei. Bitte um verbindliche Anmeldung im Familienzentrum unter 02241 – 83811 oder per Mail unter fz-hippolytusgarten@trokirche.de
     

  • Theatergruppe Trokirche

    Wir suchen Verstärkung!!!

    Unter der Leitung von Hendrik Dahlen in Kooperation mit dem Familienzentrum Hippolytusgarten suchen wir Verstärkung für unsere Laienschauspielgruppe. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

    Gesucht wird nicht nur schauspielerisches Talent, sondern auch Menschen, die uns anderweitig unterstützen können, z.B. beim Bühnenbau, Kostüme, Auf,- Um- und Abbau, u.v.m.

    Geprobt wird Donnerstags 18.30 – ca. 20.30 Uhr 
    Start: Frühjahr 2021

    Interessenten melden sich bitte bei Tanja Störmer im Familienzentrum unter 02241 – 83811 oder per Mail: fz-hippolytusgarten@trokirche.de

  • (Kinder.) Nähcafe
    Wann:             noch offen

    Ort:                  Pfarrsaal St. Maria Königin
    Referentin:    Dana Pauli, Luise Nussbaum, Sandra Kuhaupt
    Nähere Infos unter 0177 3220775 oder per Mail: naehcafe-troisdorf@web.de